Faire l’Histoire (Geschichte schreiben) ist eine neue Geschichtsserie von ARTE, die in der ersten Staffel vom 10. April bis zum 26. Juni 2021 immer samstags ausgestrahlt wird. In der Ausgabe am Samstag, den 22. Mai präsentiert der Kulturhistoriker Jakob Vogel das kulinarische Phänomen des Liebig-Fleischextraktes.
Der Direktor des deutsch-französischen Forschungszentrums für Geistes- und Sozialwissenschaften Centre Marc Bloch in Berlin klärt die Frage, wie es dazu kam, dass Fleisch zu einem gewöhnlichen Lebensmittel wurde. Mit der Umwandlung von Rindfleisch in ein nahrhaftes Konzentrat gelang dem deutschen Chemiker Justus von Liebig in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein bahnbrechender Fortschritt auf dem Gebiet der Lebensmittelverarbeitung.
Faire l’Histoire (Geschichte schreiben) soll dem Publikum erzählen, wie ein einfaches Objekt, ein Artefakt, uns in eine Zeit und eine vergangene Welt führen kann, als Enthüller dient, unser imaginäres Wissen anfeuert, Fragen aufwirft, die noch immer brennen. Vermitteln Sie Worte, Bilder, Geschichten und Geschichte. Zum ersten Mal greifen Historiker die Geschichte im Fernsehen auf. Die beiden Historiker Patrick Boucheron und Yann Potin erzählen in „Geschichte schreiben“ Geschichte durch das Prisma der Objekte.